Fiat 500 C Topolino

Es ist soweit, Hartmut und Lars kommen, um unseren Topolino Fiat 500 C abzuholen. Mit einem weinenden Auge nehmen wir Abschied von unserem “Mäuschen”, mit einem lachenden Auge übergeben wir ihn in sehr gute Hände.

Am 10.10.1991 kaufte Rolf den Topolino. Mehrere Jahre stand das kleine Auto vergessen in einem Schuppen in Mohrkirch. Der Besitzer war nach Berlin gezogen, es gabe keine Papiere mehr, keiner erinnerte sich mehr. Verlassen, einsam und eingewachsen,  wurde er aufgefunden. Mit einigen Schwierigkeiten wurden Papiere besorgt, wir fingen an zu restaurieren. Gingen blauäugig daran. Teils aus Zeitmangel, oft aus Geldmangel schritt die Restaurierung nur zögerlich voran. Zwischen 2 Fahrzeugen überstand das Mäuschen geduldig die Zeit in unserer Garage.

Irgendwann wurde das Fahrgestell sandgestrahlt, von unserem Sohn neu und penibel gestrichen. Es wurden neue Bodenbleche und Schwellen eingeschweißt, der Motor komplett überholt, neue Bremsleitung gekauft und verlegt. Bremsbelege, diverse Kleinteile, teilweise aus Bayern und sogar aus Italien, wurden angeschafft usw. Unser Kleiderschrank diente als Aufbewahrungsort für die Stoßstange. Zeitaufwendig, oft auch sehr teuer.

Traurig, unser “Mäuschen” versank wieder  im Dornröschenschlaf.

Heute jedoch wurde im Auftrag von Sabine, die immer von einem 500er Fiat träumte, das “Mäuschen” abgeholt. In einiger Zeit erwacht der Fiat dann, wie er es verdient, zu neuem Leben. Ich darf sogar mal mitfahren, freue mich darauf und bekomme jetzt schon Herzklopfen. Eine Tasse Kaffee, ein kleines Schnäpchen besiegeln die Übergabe.

Bemerkung: Der Topolino war zu seiner Zeit eines der kleinsten Autos der Welt. Im Jahr 1936 eingeführt, wurden drei Modelle bis 1955 produziert, alle mit nur geringen mechanischen und kosmetischen Veränderungen. Das Modell C wurde 1949 mit einer neu gestalteten Karosserie und dem gleichen Motor wie das Modell B vorgestellt. Mit einer Leistung von etwa 13 PS liegt die Höchstgeschwindigkeit etwa bei 85 km /h. Der Topolino wurde für etwa 8.900 Lire verkauft. Obwohl das Auto teurer war, als ursprünglich geplant, war das Auto preisgünstig. Fast 520.000 Stück wurden verkauft.